diskurs-kunst-berlin Constanze Musterer text1redaktionkonzeptionvermittlungpressearbeitaktuell
  selbstkontakt
 

../zurück

Kataloge / Ausstellungen (Auswahl)

John Cornu + Ivan Liovik Ebel: hier und da (pdf)
zur Ausstellung Galerie Gilla Lörcher Contemporary Art, 2014

Sabine Dehnel: Dekolleté statt Posterwand (pdf)
Die Dinge des Lebens, Ausstellung Morgen Contemporary, Berlin 2011, Text überarbeitet in: Sabine Dehnel "Reframing", mit Texten von Peter Forster, Constanze Musterer, Heinz Stahlhut, Hatje-Cantz 2013
http://www.hatjecantz.de/sabine-dehnel-5665-0.html

Michael Schuster: Aus Licht gemacht
in: Michael Schuster „Moment Mal“, Ausstellungskatalog 2013

Anja Gerecke / Stefan Rummel: Stadtphysis
Ausstellung im Museu de Arte Moderna Aloisio Magalhães (MAMAM) in Recife (Herbst 2010); überarbeitet in Ausstellungskatalog Anja Gerecke, Stefan Rummel „Stadtphysis“, 2010

Yulia Kazakova: Im Sog der Traumfabriken (pdf)
in: Ausstellungskatalog Themenwechsel, Atelierstipendiaten_innen 2008-2010, Karl-Hofer-Gesellschaft 2010

„wohnen, sitzen, glauben“ (pdf)
Kunst- und Gewerbeverein Regensburg
(Annette Beisenherz, Nadja Schöllhammer, Wilken Skurk, Ulrich Vogl, Philip Wiegard)

Sabine Dehnel: Fotoserie Porträt I-XIII (pdf)
zur Ausstellung Galerie Esther Woerdehoff, Paris, 2008

Wilken Skurk: Achtung Hochspannung
in: Magazin Neues Glas, Ausgabe 1/08

Gaby Schulze: Labore der Andacht
in: Ausstellungskatalog Labore der Andacht, 2007

annette hollywood: Lieder, die die Kunst schreibt (Balmoral Rap)
in: Balmoral 2005/2006. Künstlers (Glücks)Spiel, Jahrbuch, Revolver Archiv für Aktuelle Kunst, Frankfurt/M.

Matthias Mayer aka MoMagic: Poppige Helden sehen anders (pdf) (pdf)
in: Balmoral 2005/2006. Künstlers (Glücks)Spiel, Jahrbuch, Revolver Archiv für Aktuelle Kunst, Frankfurt/M.

„Blumen aus Niemandsland“ (pdf)
Galerie im Parlament - Abgeordnetenhaus Berlin
in: Ausstellungskatalog Blumen aus Niemandsland, Acht russische, in Berlin lebende und arbeitende Künstlerinnen und Künstler blicken auf ihre alte Heimat
(Genia Chef, Archi Galentz, Marina Gertzowskaja, Aleksandra Koneva, Alexei Kostroma, Marina Lyubaskina, Nina und Torsten Römer)

 


Rezensionen / Kritiken  (Auswahl)

Gute Sprayer, böse Sprayer –
Brasilianische Graffiti-Kunst teilt sich in zwei Szenen, die sich klar voneinander abgrenzen

auf Seite 1 im Feuilleton: neues deutschland, 08. Juli 2014
oder Download als pdf

Rezension: "Aus Ketten eine Krone schmieden"
in C& contemporary and, März 2014

Hélio Oiticica – Das große Labyrinth, Museum für moderne Kunst, Frankfurt/Main
in PKG - Portal Kunstgeschichte

Glanz toll
in Tagesspiegel/Kultur, Berlin

"Farbe auf der Haut"
in: Tagesspiegel, Berlin

"Schwein sein" - KUNST Stücke
in: Tagesspiegel, Berlin

"Die Farben der Nation"
in: KULTURAUSTAUSCH - Zeitschrift lür internatiolale Perspektive
63.Jahrgang, herausgegeben vom Institut für Auslandsbeziehungen
Download als pdf

"Eine brasilianische Sicht auf die Herren der Farbe und Abstraktion"
in: berlinda.org - Kulturmagazin für Berlin und die portugiesischsprachige Welt
ler em português

"Berlin 89/90 - Kunst zwischen Spurensuche und Utopie"
Berlinische Galerie bis 31.01.2010 in: Kunst-Blog.com 10/2009

1989-2009: Bewegte Welt - Erzählte Zeit
in der Akademie der Künste Berlin
in: Kunst-Blog.com, 08/2009

Thomas Kilpper „State of Control“
in: Kunst-Blog.com, 07/2009

Saskia Hetzer: New Flavour
galerie kurt im hirsch, Berlin
in: NYArts Magazin Jan/Feb 2004

 

 

... mehr Geschriebenes siehe auch: ../aktuell und auf Anfrage

 

Zitiert durch (Auswahl)

2x2projects
PULSE Miami @ The Ice Palace, 1400 North Miami Avenue, December 3 - 6, 2009

IMPULSE is the section for solo projects at the Pulse Miami 2009 art fair. This year 2x2projects will present the entire Barefoot series by Sabine Dehnel.

Art critic Constanze Musterer wrote: "The Barefoot series addresses the difficult phase of transition from childhood into becoming an adult. Long skinny legs, growing slowly into shape, yet their posture in a way still seem to lack coordination. Skirts having an imperfect fit, in spite of the fact that they are worn to be sexy. The self restraint feeling, showing from the entire body language, which doesn't fit the past childhood scheme anymore. Sabine Dehnel in her Barefoot series purposely directs the focus to the legs and a part of the skirt against the wall of an empty space, symbolizing the seemingly hopeless situation that comes with this phase of life.

In a very subtle way, the position of the legs as captured by Sabine Dehnel depicts the emotional scope of the subject, being no more a child and not yet a woman. The actual actors in these photographs, however, are the partly irreal skirts that break and ironize the situation and at the same time symbolize the projection and transition of the wearers. The sharp shadows of the skirt seams are clearly contoured images telling a tale about make belief and existence. The skirts not only enable the wearers a re-identification, but also the onlooker, in an exalted way, to be all child and a future grand lady of a metropolis. The original status of 'in between' can be lived in all its facettes by the play of roles."

2x2projects will be located at booth i-201. Please refer to the IMPULSE section on the exhibition floor plan or look at the exhibition details.

../zum Seitenanfang

 
Constanze Musterer | Kunsthistorikerin M.A. | Tel. 030 91 70 86 36 | Email com@diskurskunst-berlin.de
.../impressum